Bürgervorlesung am 2. Dezember 2024 informiert über operative Möglichkeiten bei Fett- und Flüssigkeitsansammlungen in den Beinen
Wenn Diäten und Sport nicht helfen, können dicke Beine etwa auf organische Erkrankungen, Lipödeme oder Stoffwechselstörungen zurückgeführt werden. Über die genauen Ursachen und Therapieoptionen referiert Dr. Wibke Müller-Seubert,…
Wissenschaftspreis für die Züchtung von Muskelersatzgewebe
PD Dr. Aijia Cai wurde für ihre Habilitationsschrift an der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch) des Uniklinikums Erlangen auf der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für…
Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Erlangen bei der 8. Chinese European Society of Biomaterial Conference „CESB 2024“ in Nürnberg
Die Plastisch- und Handchirurgische Klinik und ihr Labor für Tissue Engineering und Regenerative Medizin am Universitätsklinikum Erlangen gehören zu den Spitzenforschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Geweberegeneration. Prof.…
Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Erlangen aktiv bei dem Aktionstag gegen Brustkrebs “ICH BIN DABEI!” in Nürnberg
Brustkrebs ist immer noch die häufigste bösartige Erkrankung der Frau. Etwa jede 8. Frau/Jahr erkrankt an diesem Tumor. Das bedeutet, dass in Deutschland circa 70 000 Frauen jährlich betroffen sind.
Großzügige Spende für die Verbesserung der Brustrekonstruktion mit Fettgewebe
Seit Jahrzehnten fördern Dr. Günther und Renate Zembsch gemeinnützige Projekte. Jetzt spendete das Erlanger Ehepaar eine beachtliche Summe an die Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen, die den Betrag dank ihres…
Manfred-Roth-Stiftung unterstützt innovative Entwicklung besonders realitätsnaher Tumormodelle der Plastischen Chirurgie
Etwa jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Die Medizin bekämpft die lebensbedrohliche Erkrankung mit einer stetig verbesserten Früherkennung. Mit einem wegweisenden Forschungsprojekt zur…
Die Fotos dürfen (mit Angabe der Quelle: "Uniklinikum Erlangen") kostenfrei für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden; die kommerzielle Nutzung ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch das Uniklinikum Erlangen gestattet.